Berlin Camping. Informationen darüber wo man in Berlin mit seinem Wohnmobil einen Stellplatz für die Nacht findet. Wie man von dort an die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kommt und wo man dort in der Nähe parken kann.
Die eingefleischten Camper, die könnten sich durchaus auch ein Hotelzimmer in Berlin leisten. Doch wer das kennt, ein eigenes Wohnmobil sein eigen zu nennen, der weiß, das man da lieber auf einen Campingplatz fährt oder nach Alternativen sucht.
Wegen dem geschichtlichen Hintergrund gibt es in Berlin noch viele freie Flächen. Wenn man da nicht so wählerisch ist, dann kann man auch mal schnell am Grunewald auf einem Parkplatz mit dem Wohnmobil übernachten. Auch von dort kommt man recht schnell an die Sehenswürdigkeiten in Berlin, wo man auch in der Nähe parken kann.
Ansonsten habe ich bei meiner Rundfahrt durch Berlin erfahren können, dass es auch so etwas wie einen Campingplatz gibt. Schon beinahe im Zentrum von Berlin. An einem historischen Bauwerk. Da habe ich gesehen, dass man dort mit seinem Wohnmobil übernachten kann. Jedenfalls taten das auch viele.
Wohnmobil-Stellplätze in Berlin
Das war am ehemaligen Flughafen Tempelhof in Berlin. Eigentlich ist das eine Sehenswürdigkeit an sich. Mit dem Wohnmobil muss man dort hinein fahren, wo sich das Flughafengebäude erstreckt. Dann stellt man sein Wohnmobil in Berlin, einfach dort hin, wo man schon einen Blick auf das Rollfeld hat. Die genaue Lage, da sehen Sie eine Skizze, wo der Stellplatz eingezeichnet ist.
In den Berliner Stadtteilen, den Randbezirken gibt es jede Menge Campingplätze sowie Stellplätze für Wohnmobile. Weil es aber in Berlin so viele Wasserflächen gibt würde ich für einen ausreichenden Mückenschutz sorgen. Und wenn ich mir bei einem Ausflug in den Spreewald dort vielleicht noch eines von diesen schönen Ferienhäusern mieten wollte, dann würde ich auch ein Moskitonetz vorsichtshalber mal mitnehmen.
Das öffentliche Verkehrsnetz ist in Berlin sehr gut ausgebaut. An den Wochentagen fahren die Berliner S-Bahnen bis nachts um 2.00 Uhr und dann wieder morgens gegen etwa 4.30 Uhr. An den Wochenenden fahren die S-Bahnen in Berlin soviel ich weiß sogar rund um die Uhr. Wenn man sich in Berlin damit unbeholfen fühlt, kein Problem, andere Fahrgäste helfen Ihnen gerne.
In Berlin und den Vororten gibt es sehr viele Stellplätze für Wohnwagen und Wohnmobile, die Ihnen hier alle aufzuzählen, da muss ich noch schauen wie ich das am besten mache. Bei meiner letzten Berlin Reise erschien mir das nicht so wichtig.
Auf den Bildern vom Camping in Berlin, das eine zeigt die Zufahrt zum Flughafen Tempelhof. Das ist ein riesiges Gebäude wo man da entlang fahren muss bis man an die Einfahrt kommt. Eigentlich eine eigene Geschichte mit dem ehemaligen größten Flughafen der Welt den man im Dritten Reich für die Touristik nutzen wollte. Neben dem ehemaligen Rollfeld kann man mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil auch übernachten soviel ich weiß. Aber das werde ich bei meiner nächsten Reise nach Berlin abklären. Auch zu den Preisen für die Übernachtungen im eigenen Wohnmobil und so weiter.
Die Schwägerin sagt: das sei nur ein Abstellplatz für Caravane und Wohnmobile am Flughafen Tempelhof. Ich sah in einem Berliner Vorort einen Campingplatz wo sehr viele Wohnmobile standen was aber laut meiner Schwägerin kein offizieller Campingplatz sei, ein oder zwei Bilder habe ich davon trotzdem mal gemacht. (Stand: Dezember 2014, ohne Gewähr.)