Stadtrundfahrt Berlin. Ein Insider berichtet, wie man das am besten machen sollte und auf was man besonders acht gibt. Welche Möglichkeiten man hat, Berlin bei einer Stadtrundfahrt vernünftig zu sehen, wo man die meisten Informationen bekommt. Reiseberichte mit Bilder, Video und Geschichte in einer besonderen Verpackung. Es kommt auch drauf an in welcher Sprache man bei einer Berliner City Tour mehr über die Sehenswürdigkeiten erfahren will. Man nimmt sich diese Audio-Guides.
Stadtrundfahrt Berlin Fahrradtouren Mauerweg
Stadtrundfahrt Berlin, Arten
Da gibt es die Berlin City Tour im grünen Bus, die Berliner City Tour in einem anders farbigen. Die Welt: Da hängt ein riesiger Fahrkorb dran und alles ist mit einer Seilwinde am Boden verbunden. Entweder man sieht sich Berlin vom Fernsehturm an in etwa 200 Meter Höhe oder man macht das mit diesem Ballon wenn der Wind nicht so stark weht.
Berliner Nahverkehr Fahrpläne S-Bahn
Erst einmal etwas ganz wichtiges vorweg: Eine Stadtrundfahrt in Berlin zu machen, hängt ja auch davon ab, zu welcher Jahreszeit man bei seiner Berlin Reise hier ist. Haben Sie schon mal so eine Stadtrundfahrt in Berlin selber gemacht, wenn es draußen etwas kühler ist? Dann wissen Sie bestimmt was ich meine.
Dann kann es nämlich leicht passieren, das man unterwegs nicht so viele Bilder und Videos machen kann, wie ich bei meiner Berlin Reise. Dann hängt das ja auch noch mit der Reisekasse zusammen, auf welche Weise man eine Stadtrundfahrt in Berlin machen will.
Da hat man unterschiedliche Möglichkeiten. Jeder denkt bei einer Stadtrundfahrt in Berlin sicherlich an einen Bus. Da gibt es die schönen blauen, gelben und roten Doppeldeckerbusse. Fast könnte man meinen in London zu sein. Das hat was mit diesen Doppeldeckerbussen in Berlin.
Mit dem Taxi, das geht natürlich auch eine Stadtrundfahrt durch Berlin zu machen, wenn man das nötige Kleingeld dafür hat. Ich habe bei meiner jetzigen Reise nach Berlin, in Berlin einen Taxifahrer gefragt, was so eine Stadtrundfahrt mit dem Berliner Taxi kosten würde. Das ist Verhandlungssache, war seine Antwort.
Im Ausland, da mache ich solche Stadtrundfahrten gerne mal mit dem Taxi. Das ist in Asien sehr billig für uns Europäer. Und der Vorteil bei einer Stadtrundfahrt mit dem Taxi, der liegt darin, dass man jederzeit anhalten und Bilder machen kann. Doch so dicke habe ich das mit dem Geld auch nicht und wollte das doch lieber auf die konventionelle Art und Weise machen.
So haben wenigstens meine Leser auch was davon. Man erlebt einfach mehr, wenn man eine Stadtrundfahrt in Berlin macht, wie es die meisten Touristen tun.
Fast wie ein Talkmaster sieht das aus wenn der Reiseführer mit seinem Mikrophon auf dem Cabrio-Deck von dem Doppeldecker Bus hantiert und dabei wie ein Akrobat Einlagen bringt, wenn er über die Berliner Sehenswürdigkeiten berichtet.
Auf dem einen Bild wo man den Hinweis auf die Dali Ausstellung am Potsdamer Platz an dem Fahrzeug sieht das ist ein Rikscha Taxi in Berlin. Damit kann man sich auch durch die Stadt fahren lassen. Der Vorteil man kann auch auf Plätze in Berlin fahren, was der Bus nicht darf.
Ganz oben das Panorama Bild auf dieser Seite zum Thema Stadtrundfahrt in Berlin das habe ich im August 2011 fotografiert, es zeigt die Fahrpreise für das Tagestickt der Berliner City Tour für Erwachsene von 10 Euro und das Dayticket für Kinder von 5 Euro an. In Deutschland haben wie halt in dieser Zeit eine Mischmasch-Sprache aus englischen und Deutschen Wörtern zusammen gesetzt, das ist eben der Zeitgeist. Apropos Zeitgeist - im Spreewald können Sie im September Geistergeschichten hören.
Mit der U-Bahn in Berlin, da muss man wissen, an welcher Station es was zu sehen gibt. Da gibt es natürlich auch Regeln, wenn man mit der U- Bahn in Berlin fahren will, die es eigentlich zu beachten gilt.
Dann gibt es noch die S- Bahn in Berlin, da hat man wenigstens was zu sehen, wenn man durch die Stadt fährt. Doch wenn man vernünftige Bilder von Berlin haben will, die man den daheim gebliebenen zeigen möchte, dann ist die S-Bahn in Berlin dazu auch nicht geeignet.
Die Stadtbusse, die Linie 100 heißt das glaube ich, die fahren auch alle paar Minuten von den jeweiligen Bushaltestellen in Berlin ab. Und da gibt es ein spezielles Ticket, das man sich da lösen kann, wenn man mit drei verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin fahren möchte.
Das ABC-Ticket, ich glaube mich zu erinnern, dass das so heißt, wo man mit dem Stadtbus und gleichermaßen mit der Berliner-S-Bahn- oder U-Bahn fahren kann. So ein Abc-Ticket holt man sich zum Beispiel wenn man von Berlin Mitte bis nach Potsdam fahren will.
Nur im Sommer, da lohnt sich für die Fotografen eine Fahrt mit dem Doppeldeckerbus in Berlin. Wir haben unsere Stadtrundfahrten im Dezember, zum Glück auf eine wiederum andere Art und Weise gemacht. Diese Stadtrundfahrt ist die angenehmste und man erfährt mehr als ein normaler Tourist, würde ich mal aus dem Stehgreif behaupten. Dabei muss ich ehrlicher Weise gestehen, das ich noch nie mit einem Doppeldecker Bus in Berlin gefahren bin.
Knapp verfehlt, Berlin als klein Bangkok zu bezeichnen. Dennoch gibt es in Berlin viele Kanäle, Wasserflächen und natürlich die Spree. An dem Reichstag da habe ich auch im Dezember Schiffe gesehen. Das ist auch eine angenehme Art, eine Stadt zu besichtigen.
Wie in Amsterdam, so ähnlich sehen auch die Schiffe in Berlin aus, die die Touristen nehmen können um eine Bootsfahrt auf der Spree zu machen. Doch ob die Schiffe in Berlin für eine Stadtrundfahrt geeignet sind, hängt in erster Linie davon ab, was man da zu Gesicht bekommt und natürlich zu welcher Saison man in Berlin ist. Hängt vom Wetter ab ob man dabei gute Bilder von den Sehenswürdigkeiten in Berlin machen kann.
Stadtrundfahrt Berlin, Preise und Reiseberichte
Ich kann Ihnen die einzelnen Preise gerne sagen, die man für eine Stadtrundfahrt in Berlin bezahlen muss, mit dem jeweiligen Verkehrsmittel. Doch diese Preise, die ändern sich auch wieder irgend wann mal. Ich kann Ihnen die Preise von meiner Berlin Reise im August 2011 sagen. Und wenn sich dann mal was ändert, dann müssten Sie aber direkt bei dem jeweiligen Veranstalter der Stadtrundfahrt in Berlin nach fragen.
Mache dazu aber noch ein paar Hinweise zum Beispiel von dem Winterfahrplan der in der Nähe vom Madame Tussauds an der Abfahrtstelle von der Berlin City Tour Veranstalter vom Tempelhofer.de hängt.
Weiter unten auf der Seite finden Sie weitere Hinweise zu den Preisen anderer Anbieter der Stadtrundfahrten durch Berlin, wo Sie sich über die aktuellen Preise informieren können.
Berlin Schifffahrt - Preise + Bilder
Aktuelle Reise - Berlin City Tour - Preisliste 2011! (Angaben ohne Gewähr)
- Tour1 Abfahrt 9.45 - 17.15 (Alle 15/30 min.) Berlin-City-Tour, Dauer etwa 2 Stunden - 15 Euro
- Tour2 Abfahrt 9.45 - 17.15 (Alle 15/30 min.) Berlin-City-Tour & Schiff, Dauer etwa 4 Stunden - 24,50
- Tour4 Abfahrt 9.45 - 17.15 (Alle 15/30 min.) Berlin-City-Tour & Legoland & Discovery Centre, Dauer etwa 3 Stunden - 28 Euro
- Tour5 Abfahrt 9.45 - 17.15 (Alle 15/30 min.) Berlin-City-Tour & Sea Life, Dauer etwa 3 Stunden - 30 Euro
- Tour6 Abfahrt 9.45 - 17.15 (Alle 15/30 min.) Berlin-City-Tour & Madame Tussauds, Dauer etwa 3 Stunden - 31 Euro
- Tour7 Abfahrt 9.45 - 17.15 (Alle 15/30 min.) Berlin-City-Tour & Madame Tussauds & Legoland & Discovery Centre & Aqua Dom & Sea Life Berlin Dauer etwa 3 Stunden - 42 Euro
- Tour3 Abfahrt 9.45 - 17.15 (Alle 15/30 min.) Berlin-City-Tour, Dauer etwa 2 Stunden - 15 Euro
- Tour(1) Abfahrt 9.45 - 17.15 (Alle 15/30 min.) Berlin-City-Tour all inclusive wie Tour 7 & Schiff, Dauer etwa 2 Stunden - 49,90 Euro
- Letzte Komplette Runde Abfahrt 17.15 Berlin-City-Tour, Dauer etwa 1,5 Stunden - 15 Euro
Und die Reiseberichte, der Stadtrundfahrt durch Berlin, die können Sie in den einzelnen Reise Rubriken der Sehenswürdigkeiten erfahren. Bedenken Sie bitte, das die eine ganz neue Seite zum Thema Berlin ist, die meine eigene Reise beschreibt und meine persönliche Meinung über unsere Hauptstadt ist.
Deshalb alle Informationen über eine Reise nach Berlin und auch die Infos über Berlin, und der Stadtrundfahrt in Berlin, ohne Gewähr.
Mit so einem Bus, wie man die in Berlin oft zu sehen bekommt. Als Doppeldecker Bus in gelb, rot oder weiß. Mit so einem Bus sind wir in Berlin bei dieser Reise 2009 nicht gefahren.
Ich habe aber so einen Bus fotografiert und mir einen Handzettel mit den wichtigsten Infos mit genommen.
Der Berliner, der an dem weißen Doppeldeckerbus in der Straße Unter den Linden, am Brandenburger Tor nahe dem Wachsfigurenkabinett Madame-Tussauds stand und die Handzettel verteilte, dem hatte ich gesagt, das ich ihn hier abbilde. Der hat sich gefreut über mein Vorhaben.
Berlin kann man auch mit dem Rad oder wie es heute modern geworden ist mit einem Segway erkunden. Bei meiner nächsten Reise nach Berlin 2011 werde ich das für Sie mal testen und Bilder mit bringen. Dann erfahren Sie auch ob sich das lohnt mit Reisetipps, weil man da ja so allerhand dabei hat.
Stadtrundfahrt in Berlin für Ausländer, Sprachen
Wenn man als Tourist die Deutsche Sprache nicht beherrscht, kein Problem, auch dann muss man auf die wichtigsten Informationen der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von Berlin nicht verzichten.
So ähnlich wie bei der Besichtigung der Reichstagskuppel bekommt man beim Berlin Sightseeing im Doppeldecker-Bus einen Kopfhörer, wo man in bis zu 8 Sprachen übersetzt.
Berlin Sightseeing bei der Stadtrundfahrt mit dem gelben Doppeldeckerbus in den Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Japanisch und Schwedisch. Alle 15 Minuten an 16 Starts und Stops.
Sightseeing City Circle Berlin, Stationen!
- Kurfüstendamm
- KaDeWe
- Lützowplatz
- Kulturforum
- Potsdamer Platz
- Jüdisches Museum
- Checkpoint Charlie
- Gendarmenmarkt
- Alexanderplatz
- Berliner Dom
- Unter den Linden/Friedrichstrasse
- Brandenburger Tor
- Hauptbahnhof
- Straße des 17. Juni
- Schloß Charlottenburg
- O2 World
Diese Angaben der Stationen und den Sprachen für das Sightseeing City Circle Berlin ohne Gewähr.
Am besten Sie schauen vor Ihrer Berlin Reise beim Veranstalter dieser Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus in 8 Sprachen nach ob alles noch so aktuell ist wie das auf den gelben Bussen der Busverkehr Berlin KG noch mit den Stationen richtig ist.Neben dem gelben Bus hielt auch noch ein roter Doppeldeckerbus indem ein Live Moderator in Deutsch und Englisch beim Sightseeing von Berlin berichtet. Der hält auch an den Stationen der anderen Busse in Berlin, wo sich die größten Sehenswürdigkeiten befinden.
Es handelt sich dabei um die Top-Tour-Sightseeing.de in Berlin.
Es gibt aber auch noch weitere Anbieter von Stadtrundfahrten in Berlin im Doppeldeckerbus. Auf dem einen Bild mit dem weißen kleinen Doppeldeckerbus, da handelt es sich dabei um eine sogenannten Nostalgie Stadtrundfahrt. Nostalgie Stadtrundfahrt in Berlin der BVG Stadttouristik mit dem Zille-Express - Rundfahrten Vermietung Tel: 256 255 68. Ich glaube die Nostalgie Stadtrundfahrt durch Berlin kostet pro Person 8 Euro im August 2011.
Eine etwas andere Berlin Stadtrundfahrt mit dem Bike das auf dem einen Bild zu sehen ist, wo die Fahrgäste als Reisegruppe zu etwa 15 Personen mit fahren können. Dabei müssen die Fahrgäste aber selbst in die Pedale treten und man kann sich abwechseln. Betreut wird diese Fahrt wo man unterwegs erfrischende Getränke zu sich nehmen kann vom bierbike-berlin.de.
Unterwegs auf der Straße unter den Linden um mir die Bauwerke anzuschauen sah ich einen schwarzen Trabbi den man zu einer Stretch-Limousine umgebaut hat. Man kann die Stadtrundfahrt in Berlin mit dem Segway machen.