Taxi Berlin. Eigentlich ein Thema über das es nicht viel zu schreiben wäre, wenn es die Klischees nicht gäbe. Da lässt man die Damen einmal alleine mit dem Taxi in Berlin fahren und dann das. Welche Preise wir für unsere Fahrten mit den Taxis in Berlin bezahlt haben.
Um in Berlin per Telefon (Cab call) ein Taxi zu rufen gibt man folgende Telefonnummer ein: 030 - 44 33 22
Taxi Berlin, Stadtrundfahrt
Man könnte auch mit dem Taxi in Berlin eine Stadtrundfahrt machen. Wer kennt sich besser in Berlin aus als die Taxifahrer. Die wissen auch gleich wo in Berlin der Bär tanzt. Sprich, wo in Berlin gerade bei Ihrer Reise was los ist oder welche Veranstaltungen gerade angesagt sind.
So war das auch bei unserem ersten Taxifahrer aus Berlin, der uns in unserem Hotel abgeholt hat. Ein netter gemütlicher Mann, nicht aufdringlich und mit dem Berliner Slang auch nett anzuhören, nachdem wir ihm einiges an Reisetipps entlockten.
Als ich ihn schließlich gefragt hatte, was so eine Stadtrundfahrt durch Berlin mit dem Taxi kosten soll, da sagte er mir das darüber erst verhandelt werden muss. Dabei hätte der auch an jeder Sehenswürdigkeit in Berlin einen kurzen Stop einlegen müssen. So hätte ich bequem zu meinen Fotos kommen können. Aber wir wollten ja auch noch sehen, mit welchen anderen Verkehrsmitteln man noch eine Stadtrundfahrt in Berlin machen kann, und was das dann kostet.
Die Hackesche Höfe in Berlin, das war unser Ziel mit dem Taxi von unserem Hotel, das in dem Stadtteil Lichtenberg liegt. Und bis zu den Hackeschen Höfen in Berlin, da haben wir mit dem Taxi nur 15 Euro zahlen müssen. Das ist aber auch ganz schön weit weg. Ich schätze mal, das das bestimmt 10 Kilometer oder etwas mehr sind.
Taxi Berlin, Reisebericht
Am nächsten Morgen beim Frühstück im Hotel: Wir saßen wie jeden morgen bei dem leckeren reichhaltigen Frühstücksbuffet. Am Abend davor, da hatten wir uns von den Damen am dem Hackeschen Markt getrennt. Denen war das viele laufen schon zuviel. Ist ja auch kein Wunder nach der langen ermüdenden Anreise nach Berlin. Die wollten dann alleine mit dem Taxi zurück zum Hotel fahren. Und davon handelt jetzt dieser Reisebericht über eine Fahrt mit dem Taxi in Berlin, der jetzt im nächsten Abschnitt folgt.
Taxi Berlin, Reisebericht der Damen: Morgens beim Frühstück haben die uns das erzählt. Als wir abends in Berlin noch zum Berliner Dom laufen wollten, da hatten die ebene keine Lust mehr dazu. Die haben sich ein Taxi genommen.
Wir Deutschen, wir sind da doch eher vorsichtiger. Wenn ich mir ein Taxi nehme, egal wo das ist, dann frage ich den Fahrer lieber erst mal, was die Fahrt zu meinem genannten Ziel in etwa kosten soll. Vielleicht machen Sie das ja auch so, wie ich. Daheim, da weiß man das ja, wo man oft die gleichen Strecken fährt, braucht man auch nicht mehr fragen. Dann habe ich weiterhin die Erfahrung gemacht, das mancher Taxifahrer auch einen pauschalen Betrag nehmen würde. Deshalb.
Die Damen, die haben sich am Hackeschen Markt einfach in das nächste Taxi gesetzt und wollten zum Hotel. Die Adresse von dem Hotel, dem Taxifahrer richtig zu sagen, das traue ich denen durchaus zu. Und da gab es ja auch noch solche Ausweiße von dem Hotel, die man immer dabei haben sollte. Da stand auch nochmal die genaue Adresse drauf.
Jedenfalls, fuhren die dann los. Nach einer Weile sagte sie zu dem Taxifahrer: Vorhin sind wir aber eine ganz andere Strecke gefahren. Darauf der Berliner Taxifahrer: Ach, wissen Sie, ich kenne mich in Berlin auch noch nicht so gut aus. Die Fahrt vom Hackeschen Markt zum Hotel, da verlangte der Taxifahrer nämlich plötzlich einen viel höheren Fahrpreis, als bei der Hinfahrt.
Da hatte der Taxifahrer dann doch auf den Mehrpreis freiwillig verzichtet und er hätte zu den Damen noch gesagt, das die den Preis zahlen sollen, den sie bei der anderen Fahrt bezahlt hatten. Das meine ich mit dem Klischee der Taxifahrer. Sowas habe ich nämlich auch schon mal erlebt. Die müssen eine Prüfung machen und alle Straßen in Berlin kennen, sonst bekommt man bei uns in Deutschland nicht die Lizenz für das führen von einem Taxi. So ist das so viel ich weiß.
Was mich außerdem an den Taxi in Berlin noch gewundert habe, das folgt dann auf dem nächsten Reisebericht.
Taxi Berlin, Standorte
Überall in Berlin, sieht man die Taxi. Und auch da wo die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Berlin sind, warten die Taxi auf Fahrgäste. Auch unterwegs kann man in Berlin ein Taxi anhalten, wenn dieses gerade frei ist. Das hatten wir auch selbst mal gemacht. Geht nicht immer, wenn jemand telefonisch ein Taxi in Berlin geordert hat.