Spreewald Kanutouren dabei kann man nass werden. Tipps welche Paddeln man sich am besten leihen sollte. Welche Routen der Nebenflüsse der Spree im Spreewald man wann nehmen kann. Was man bei den Spreewald Kanutouren erleben und entdecken kann sowie den Preisen und der Dauer der Touren. Das sind die Themen dieser Seite rund um die Spreewald Kanutouren.
Kanutouren im Spreewald, Tipps
Wenn Sie selbst schon mal mit dem Kanu gefahren sind dann kennen Sie das ja. Man steuert am Heck mit der Paddel. Oder der Vordermann holt links mit der Paddel weit aus zieht es nach hinten und das Kanu steuert nach rechts. An den Kanus im Spreewald ist das noch etwas anders geregelt, man steuert das Kanu mit den Füßen über zwei Pedale. Das ist selbst für einen geübten Kanuwanderer dann nicht mehr ganz so einfach.
Bei der nächsten Kanutour im Spreewald lasse ich mir ein Paddel mit nur einem Blatt geben. Damit lässt sich ein Kanu eben viel leichter steuern zumal das Ruder am Heck das über einen Seilzug mit den zwei Pedalen in dem Boot verbunden ist nicht sofort die Richtung ändert. Da kann es dann leicht mal passieren, dass man nicht schnell genug steuern kann, wenn so ein großer Fährkahn entgegen kommt. Wenn man da mit dem Kanu zwischen zwei Kähne gerät, dann kann man auch schon mal runter gedrückt werden.
Die Kähne der klassischen Kahnfahrten auf der Spree die lassen sich eben nicht einfach mal schnell anhalten. Mit bis zu 20 Personen bei den Kahnfahrten das ist schon eine gewaltige Trägheit der Masse die sich nicht so leicht anhalten lässt. Deshalb sollte man auch dafür Sorge tragen das Gegenstände die nass werden könnten gut verpackt sind.
Spreewald Kanutouren Routen
Wenn man sich dazu entschlossen hat im Spreewald einer der Kanutouren zu machen und sich beim Bootsverleiher befindet bekommt man ein kleine Karte wo vier Touren unterschiedlicher Länge und Dauer eingezeichnet sind. An manchen Bäumen neben den Kanälen gibt es braune hölzerne Hinweisschilder wo man sich gerade im Spreewald befindet.
Auf der Karte vom Spreewald sind die Kanäle und Nebenflüsse der Spree namentlich bezeichnet die diese vier Routen abzeichnen.
- Die Barzlintour 10 Kilometer Länge
- Die kleine Leiper Tour 17 Kilometer Länge
- Die große Leiper Tour 20 Kilometer Länge
- Hochwaldtour 23 Kilometer Länge
Achtung! An der Huschebusch Insel im Spreewald gibt es zwei Kanäle die man bei den Touren - Kleine Leiper Tour und der Großen Leiper Tour tangiert - dabei zu beachten, das die Fließ vom Henska Tschummi- und der Huschepusch Kanal für die Boote gesperrt sind.
Man ist nicht verpflichtet eine diese hier genannten vier Kanotouren die auf der Spreewald Karte eingezeichnet sind zu befahren, das haben wir nämlich auch nicht gemacht.
Ich kann Ihnen in die Spreewald Karte die Route mal einzeichnen die wir bei unserer Kanutour gefahren sind und wir waren auch 5 Stunden unterwegs. Unterwegs kommt man auch an Anlegestellen vorbei wo es Ausflugslokale gibt und man eine wohltuende Rast einlegt.
Die schwarze Linie auf der Spreewald Karte zeichnet ab wie wir bei der Kanutour in knapp 5 Stunden gefahren sind. Zuerst gegen die Strömung über den Südumfluter in den 2. Freiheitskanal vorbei am Kanal Bancerowa bis in den Kanal Semisch in Leipe. Danach die Rast und dann durch den Durchstichkanal mit dem Hauptsrom der Spree vorbei an Lehde und zurück nach Lübbenau, an die Anlegestelle an der Dammstraße. Die roten Kelche auf der Spreewald Karte sind alles Restaurants oder Ausflugslokale. Ja, Sie sehen richtig: Auf der Karte vom Spreewald ist eine Eisenbahnlinie eingezeichnet. In Lübbenau gibt es auch einen Bahnhof, also kann man auch mit dem Zug zum Spreewald anreisen.
Beim Ein- und Aussteigen aus den Kanus heißt es aufpassen damit man nicht kentert.
Kanutouren im Spreewald, Tipps & Preise
Bei diesen Paddeln wo man zwei Blätter hat, da kann es leicht passieren das der Vordermann bei jedem abwechselnden Ruderschlag ein paar Wasserspritzer abbekommt. Da muss man vorsichtiger paddeln. Deshalb lasse ich mir ein Paddel geben mit nur einem Ruderblatt so brauche ich beim zweier- oder dreier-Kanu keinen Spritzschutz leihen der ja auch nochmals 7,50 Euro kosten würde.
Nehmen Sie sich am besten eine leichte Regenjacke mit, man weiß ja nie. Man könnte bei einem Regenschauer auch einfach unter die weit über den Fluss aus ragenden Äste der Bäume mit dem Kanu fahren, da bekommt man nicht so viele Tropfen ab.
So einen 4-Sitzer Kanadier kann man am Wochenende auch zu einem Pauschalpreis von 31 Euro bekommen, so war das zumindest bei unserem letzten Besuch im Spreewald 2011 (daher sämtliche Angaben ohne Gewähr)
Man braucht keine Angst zu haben, auch wenn das auf dem einen Bild mit dem 3.Sitzer Kanadier so aussieht als sei das sehr schnell. Die Strömung im Spreewald merkt man nur etwas auf dem Spree-Hauptkanal und da kommt es auch noch drauf an ob man in Fließrichtung fährt oder nicht wie schnell man da voran kommt. Die Spree ist auch nicht sehr tief.